Herzlich Willkommen auf der offiziellen Website der BS EHDV!

Wir freuen uns, Sie auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen, wo Bildung weit über das Klassenzimmer hinausgeht. Unsere Schule legt einen besonderen Fokus auf praxisnahe Ausbildung, um unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf die Herausforderungen Ihrer zukünftigen Karriere vorzubereiten.

"Erfolg durch Leistung"
Unsere engagierten und erfahrenen Lehrkräfte vermitteln nicht nur das nötige Wissen, sondern coachen selbstständiges Lernen bzw. Erlernen  und die Umsetzung in die Praxis.

"Dynamik durch Vielfalt"
Die BS EHDV ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort des Miteinanders und der gemeinsamen Entfaltung. Wir glauben an die Stärke der Vielfalt und fördern ein unterstützendes Umfeld, in dem jeder Schüler und jede Schülerin ihr volles Potenzial entdecken kann.

Wir sind stolz darauf, unsere Schülerinnen und Schüler auf Ihrem Bildungsweg begleiten zu dürfen und freuen uns, wenn sie diesen mit einer erfolgreichen Lehrabschlussprüfung beenden.
19%2004%2008%20Prinzgasse%20au%C3%9Fen%203%2B%2B

Im Rahmen der dualen Ausbildung besuchen die Lehrlinge im Jahres-unterricht

im 1. Lehrjahr 2x pro Woche
im 2. Lehrjahr 1x pro Woche
im 3. Lehrjahr 1x pro Woche

die Berufsschule. Pro Schultag sind 8 Unterrichtseinheiten (ohne Freigegenstand) vorgesehen. Der Unterricht beginnt entweder um 07:30 Uhr oder um 08:20 Uhr.

Die Berufsschule ist eine Pflichtschule. Der Berufsschulbesuch ist verpflichtend ab Beginn der Lehre, unabhängig vom Eintrittsdatum. Um das Nachlernen zu erleichtern, bieten wir den Schulstart jeweils im September (ab 02.09.2024) und im Februar (ab 10.02.2025) an.

Je nach Schüler:innen-Anzahl führen wir zwischen 70 und 80 Klassen. Abhängig von der Branche bzw. dem Ausbildungsschwerpunkt werden die Lehrlinge den Klassen zugeteilt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Schultage für das nächste Schuljahr erst zu Schulschluß (Woche 26) feststehen.

Auf Wunsch der Wirtschaftskammer beginnen unsere Weihnachtsferien am 09. Dezember. Die Lehrlinge stehen somit den Lehrbetrieben im der Vorweihnachtszeit zur Gänze zur Verfügung.

Zur Einbringung der entfallenen Unterrichtszeit beginnen die Sommerferien eine Woche später als im Bundeland Wien üblich. Außerdem wird jede Klasse einmal pro Schuljahr zu einem "Einholtag" einberufen. Dieser Termin wird von den Klassenvorständen individuell festgelegt.
IMG_2849%20%283%29

Direktion

Dipl.Päd. OSRin BD Eva-Maria REDL, BEd - Berufsschuldirektorin
Dipl.Päd. SRin BOL, Dagmar RÄUSCHL, BEd MSc - stellvertretende Berufsschuldirektorin

Sonja GUSERL

CVRK Martin

Sozialpädagogische Betreuung (kostenlos)

PALAU HERRERO Fabio - Tel.: +43 670 6589004 - Mail: prinzgasse@kusonline.at
Dienstag: 09:30 - 15:00 Uhr, Mittwoch: 09:30 - 15:00 Uhr, Donnerstag: 09:30 - 14:00 Uhr

Psychologische Betreuung (kostenlos)

WILDHABER Georg, MSc - Tel.: 01/525 25/77542 - Mail: georg.wildhaber@bildung-wien.gv.at
Termine nach Vereinbarung entweder am Schulstandort oder in 1010 Wien, Wipplinger Straße 28

Die FreeMarker-Syntax ist ungültig.

The following has evaluated to null or missing:
==> jsonLocation.latitude [in template "template_id" at line 49, column 21]

----
Tip: It's the step after the last dot that caused this error, not those before it.
----
Tip: If the failing expression is known to legally refer to something that's sometimes null or missing, either specify a default value like myOptionalVar!myDefault, or use [#if myOptionalVar??]when-present[#else]when-missing[/#if]. (These only cover the last step of the expression; to cover the whole expression, use parenthesis: (myOptionalVar.foo)!myDefault, (myOptionalVar.foo)??
----

FTL stack trace ("~" means nesting-related):
- Failed at: #assign latitude = jsonLocation.latitude [in template "template_id" at line 49, column 1]
----
Die FreeMarker-Syntax ist ungültig.

The following has evaluated to null or missing:
==> jsonLocation.latitude [in template "template_id" at line 49, column 21]

----

FTL stack trace ("~" means nesting-related):