Die EU & DU - Jugend & Europa Talk

Am 5. November 2018 stellten sich 5 PolitikerInnen:

Lukas Mandl - Abgeordneter im Europäischen Parlament (ÖVP),

Peko Baxant, Abgeordneter zum Wiener Landtag (SPÖ),

Leo Kohlbauer, Abgeordneter zum Wiener Landtag (FPÖ),

Claudia Gamon, Abgeordnete zum Nationalrat (NEOS),

Viktor Schwabl, Bezirksrat (Grüne)

den Fragen der Berufsschülerinnen und Berufsschülern der EHDV. Moderiert und organisiert wurde die Panel-Diskussion von der BundesJugendVertretung. In den Wochen davor wurden die anwesenden 150 Jugendlichen im Unterricht auf das Thema "EU" vorbereitet.

Die Fragen konnten persönlich gestellt werden oder über eine Handy-App formuliert und von den MitschülerInnen geliked, um deren Relevanz hervorzuheben.

Jede/r PolitikerIn nahm ausführlich zu jeder einzelnen Frage Stellung, weswegen in der vorgegebenen Zeit viel zu wenige Thematiken besprochen werden konnten. Trotz der knappen Zeit, waren alle Lehrlinge von dieser Veranstaltung begeistert. Schließlich ist es etwas ganz Besonderes mit verantwortlichen Politikerinnen zu diskutieren. 

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden die Jugendlichen über das IFA-Programm

Vielen Dank an Herrn Friedrich Bayer für die Gesamtorganisation und Koordination!